https://www.xv950r.de/forum/ |
|
Dragbar Lenker https://www.xv950r.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=593 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Tom [ Mi 5. Aug 2015, 11:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Dragbar Lenker |
Hi zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, den originalen gegen einen Dragbar Lenker zu tauschen - rein aus optischen Gründen, denn ich möchte auch runde Lenkerendenspiegel montieren. Und die sehen meiner Meinung nach erst zusammen mit nem Dragbar Lenker nach was aus. Soll ja auch alles zusammenpassen ![]() Meine Frage an diejenigen, die bereits einen Dragbar Lenker montiert haben: wie verändert sich der Komfort (bin 1,78m)? Die Sitzhaltung wird wohl etwas weiter nach vorne orientiert sein? Ist das noch zumutbar? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ist sicherlich subjektiv, aber wie fühlt ihr euch (bzw. euer Rücken sich) nach einer längeren Tour? Den LSL-Lenker gibts auch in einer Version mit Langlöchern zum Verlegen der Kabel: https://www.louis.de/artikel/lsl-lenker-drag-bar-aluminium-zoellig/60155830?filter_bike_id=3094&list=94570499 Dann könnten endlich die bescheidenen Kabelbinder verschwinden... Können die Kabel einfach da durchgeführt werden oder gibts evtl. dicke Steckverbindungen, die womöglich nicht einfach vom Kabel entfernt werden können? Danke schonmal und viele Grüße, Tom |
Autor: | Tom [ Do 6. Aug 2015, 09:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Danke, das klingt ja alles schonmal ganz gut. Etwas weiter nach vorne ist denke ich schon ok, das mache ich Moment eh automatisch wenn es etwas zügiger durch Kurven geht. Und das "bisschen weiter nach vorne" wird kein Vergleich sein zu der gebückten Haltung auf meinem vorherigen Motorrad: einer R6 ![]() Auf der Seite von Louis steht noch etwas von einer Bohrschablone für Verdrehstifte. Muss das bei unserer Bolt gemacht werden, oder gibt es die da nicht? Viele Grüße, Tom Noch etwas ist mir gerade in der ABE aufgefallen: dort hat der Dragbar Wide die Kennung "9". Und bei der XV950 steht für Typ 9 eine "3". Und das heißt, dass eine Verwendung nur zulässig ist, mit geänderter Verlegung des Gas- und/oder Kupplungszug (Das ist der unten genannte Punkt 2.1.2). Wäre ja noch ok, aber weiter unten steht nun folgendes: "Grundsätzlich wird eine Abnahme gem. § 19 (3) StVZO durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen oder Prüfingenieur (Ausnahme siehe Pkt. 2.1.2) nicht für erforderlich gehalten, wenn die Auflagen gemäß Pkt. 2.1 beachtet werden. " Das heißt doch, dass hier eine Abnahme nötig wäre, weil eben diese geänderte Verlegung der Züge nötig ist? Verwirrend. |
Autor: | Otto [ Fr 7. Aug 2015, 16:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Hallo. ich bin jetzt etwas verunsichert. Muss der Drag Bar-Lenker eingetragen werden? LG Otto |
Autor: | Tom [ Mo 10. Aug 2015, 11:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Hi, ich hab wegen der Eintragung mal bei LSL nachgefragt, denn die müssen es ja wissen ![]() Folgende Antwort habe ich bekommen: "...muss vorgeführt werden.. Die Zulässigkeit der Verwendung für diese Fahrzeugtypen (welche im Verwendungsbereich in der entsprechenden Spalte der Lenker-Ausführung durch die Randnummer 1, 2, 3 und/oder 4 gekennzeichnet sind) muß unverzüglich im Rahmen einer Änderungsabnahme gemäß StVZO § 19 Abs. 3 durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation geprüft und bestätigt werden. ..da kommen Sie leider nicht drum rum.. Viele Grüße" Ob das nun bei einer Kontrolle so genau gelesen wird, weiß ich nicht... aber wer es ohne Risiko richtig machen will, führt den "Umbau" vor. Nun wird mich das nicht von dem kleinen Projekt abhalten ![]() ![]() VG, Tom |
Autor: | Tom [ Mo 10. Aug 2015, 12:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Zitat: Ich hab den Lenker beim TÜV direkt mit eintragen lassen, als ich den Kennzeichenhalter durhc die Einzelabnahme eintragen lassne hab. Das ist natürlich der Königsweg ![]() Zitat: Und bei einer kontrolle der Rennleitung o.ä. wird es da nicht anders aussehen, die wissen ja nicht an welchem Moped wo die Kabel laufen... Naja, wo die Kabel nun vorher bzw. nachher verlaufen ist auch eher egal. Es kommt darauf an, ob die Rennleitung die ABE so genau liest, dass sie feststellt, dass für unser Maschinchen eben eine Abnahme nötig ist. Ob man dies nun in Form einer Abnahmebescheinigung oder einer direkten Eintragung nachweist, ist (in diesem Fall) wieder egal (da in der ABE keine direkte Eintragung gefordert wird, sondern erst beim "nächsten" Besuch bei der Zulassung). Bei ner Eintragung hat man nur den Fahrzeugschein vorzuweisen, anderenfalls Fahrzeugschein, ABE und Abnahmebescheinigung. Kann gerade bei mehreren Anbauteilen ein bisschen viel werden ![]() |
Autor: | Otto [ So 30. Aug 2015, 05:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Hallo, ich bin ca. 700 Kilometer mit dem Drag Bar Lenker gefahren. Der Lenker passt optisch sehr gut zu der XV und das Fahren mit ihm macht Spaß. Leider war mir der Drag Bar Lenker, besonders bei etwas längeren Touren, zu unbequem und ich habe wieder den originalen Lenker montiert. LG Otto |
Autor: | Tom [ Mo 31. Aug 2015, 07:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Danke fürs Feedback, Otto. Am Samstag war ich den Lenker und Griffe holen, die Spiegel sind bestellt und sollten in ca 2 Wochen da sein. Weil ich aber neugierig bin, habe ich gestern in der Garage mal für ein Probesitzen die Dragbar angeschraubt. Optisch sehr cool. Hab den Lenker ein klein wenig aus der "Waagerechten" nach unten gedreht, dann sieht es von vorne sehr gut aus und der Winkel im Handgelenk passt auch. Der Oberkörper kommt schon etwas weiter nach vorne, finde ich aber nicht so schlimm. Dann eher schon den erhöhten Druck des Sattels im Schritt ![]() Beim Rückschrauben auf den Serienlenker ist dann natürlich auch ein kleines Malheur passiert. Muss ja ![]() Drehmomentschlüssel auf 28Nm gestellt, alles gut, bis zur vierten Schraube der Lenkerklemmung: Gewinde durchgedreht... Kann es sein, dass diese Schrauben sehr weich sind? Das Bit saß richtig drin! Naja, ist jetzt erst mal fest und wird dann beim Umbau ersetzt. Und dann beim Prüfen, ob auch alles fest sitzt, erstmal erschrocken ![]() Schande über mein Haupt, wie oberflächlich ich mir die Bolt bisher angesehen habe ![]() Ich hoffe, ich kann bald mehr berichten, wenn die Spiegel da sind... |
Autor: | Otto [ Mo 31. Aug 2015, 18:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Hallo Tom, vor der XV hatte ich einen Tourenroller. Wahrscheinlich bin ich ein wenig verwöhnt ![]() Ich freue mich auf deinen Bericht. LG Otto |
Autor: | Tom [ Mi 9. Sep 2015, 09:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Hallo zusammen, ich hatte nun am letzten Wochenende den Lenker montiert. Bei der Probefahrt dann leider die Ernüchterung: ist nix für mich ![]() Ich hatte zuvor ne R6 und war daher eine extrem gebückte Haltung gewohnt. Davon wollte ich jedoch weg und zudem gefiel mir mittlerweile ein ganz anderer Motoradcharakter: die Bolt musste her. Nun war mir klar, dass ich durch den Dragbar Lenker wieder weiter nach vorne komme, aber ja bei weitem nicht so wie auf der R6. Grundsätzlich fand ich die Haltung mit Dragbar auch gut, sehr cool und auch ein wenig dynamischer. ABER: Der Sattel ist meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet für diese Sitzposition. Der vorne ansteigende Sattel drückt dermaßen auf die Kronjuwelen, dass ne längere Tour keinen Spass mehr macht... Also alles wieder zurück gebaut. Schade, denn optisch kommt der Dragbar Lenker sehr cool. Griffe und Spiegel werde ich zurückgeben, der Lenker hat beim Umbau allerdings ein paar Kratzer einstecken müssen. Ich werde ihn hier im Forum anbieten (mit Fotos). VG, Tom |
Autor: | Otto [ Mi 9. Sep 2015, 16:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Dragbar Lenker |
Hallo Tom, das Problem mit den "Kronjuwelen" hatte ich nicht. Ich hätte den Drag Bar-Lenker auch gerne behalten, aber jetzt weiß ich den Originallenker mehr zu schätzen. LG Otto |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |